Wettkampfsport

Die ersten Schritte in Richtung Wettkampfsport sind die Wichtigsten. Ich helfe dir einen Trainingsplan zu erstellen, der dich und deinen Körper perfekt auf deine Ziele vorbereitet. Hierbei werden Gesundheitsdaten erhoben, ausgewertet und Trainingspläne erstellt, die dich deine persönliche Ziellinie erreichen lassen.

10km-/ Halb- / Marathontraining beginnt mit einem Eingangscheck und einer Testung deiner aktuellen Leistungsfähigkeit. Wir besprechen gemeinsam deine konkreten Ziele und die einzelnen Schritte bis zur Ziellinie. Dein Training wird strukturiert auf dich abgestimmt. Pulsdaten sowie Gesundheitsstatistiken helfen bei der individuellen Trainingssteuerung. Regelmäßige Gespräche und Auswertungen halten dich auf Kurs und bringen dich zum Erfolg.

Ultramarathon setzt eine hohe Willenskraft, viel Disziplin und eine optimale Vorbereitung voraus. Jedes Training muss perfekt aufeinander abgestimmt sein und zu dir und deinem Körper passen. Eingangstests sowie regelmäßige Kontrollen und Auswertungen der Daten bereiten dich auf deinen Ultramarathon vor. Die Abstimmung von Ernährung und Alltagsbelastungen rund um das Training sind von großer Bedeutung. Ich helfe dir das alles unter einen Hut zu bekommen, um das „Runners High“ zu erleben und deinen Ultra zu finishen.

Radrennen Straße bedeuten viel Training der Grundlagenausdauer mit einer korrekt abgestimmten Aufbauphase mit Intervallen und Training in den Spitzenbereichen. Ich erstelle dir einen Trainingsplan, der deine Saisonhöhepunkte in den Fokus rückt und deine Leistung zum richtigen Zeitpunkt abrufen lässt. Der Trainingsplan wird auf den Berufsalltag abgestimmt und ermöglicht eine saubere Vorbereitung.

Mountainbike / Enduro lässt deinen Körper durch Adrenalinspitzen schießen. Alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit die Anforderung an die Muskelkraft sowie die Beschleunigung in schnellen Passagen abgerufen werden kann. Es werden nicht nur Beinkraft sondern auch Arm- und Rumpfkraft benötigt, um das Bike in der optimalen Spur zu halten und den Flow erleben zu können. Ein erfolgreiches Krafttraining im Kraftraum abgestimmt auf das Ausdauertraining mit korrekt gesetzten Trainingsspitzen lässt dich deine Saison verletzungsfrei und erfolgreich bestreiten.

Triathlon benötigt eine spezifische Abstimmung der einzelnen Disziplinen aufeinander. Alle Einheiten müssen zusammenpassen und das Koppeltraining muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Egal ob Sprintdistanz oder Ironman, mit dem individuellen Trainingsplan, auf dich abgestimmt, erreichst du dein Ziel.

Trainingsbetreuung: 

  • Eingangscheck mit speziellem Verfahren zur Berechnung der anatomischen Beweglichkeit 
  • Wiederholungsmessungen mit Verlaufskontrolle der Beweglichkeit
  • IST-Zustand-Phase
  • Planungsphase
  • Kontrollphase
  • Trainingsanalyse-Phase